Unser Mitmachmuseum

Weil ja nicht alle Kinder bei allen Experimenten direkt mitmachen konnten, haben wir uns auch für den Kindergarten etwas überlegt und zusammen mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitern ein Mitmachmuseum für alle eröffnet! An unserem Tag der offenen Tür am 29. April 2016 konnten dann auch alle Eltern und Kinder forschen was das Zeug hält und unsere tolle große Turnhalle besser kennenlernen!


Tag der offenen Tür vom 29. April 2016

Willkommen in unserem Mitmachmuseum. Wir wünschen euch spannende und aufregende Entdeckungen und viel Spaß. In unserem Museum könnt ihr ausprobieren, forschen und entdecken. Am Eingang bekommt ihr ein Mitmachheft, darin stehen ein paar Experimente für zu Hause. An den Tischen findet ihr Stempel. Habt ihr ein Experiment ausprobiert könnt ihr euer Buch stempeln.

Im unteren Bereich ist das Motorikzentrum. Hier könnt ihr mit allen Sinnen ausprobieren. Balancieren, springen, hüpfen und versuchen das Gleichgewicht zu halten. Durch das Tuch könnt ihr klettern, schwingen und euch massieren lassen. Ihr könnt liegende Teile aufsameln und sie sortieren oder puzzeln.

Im oberen Bereich seht ihr die Ausstellung unserer Experimente der Kinderuni und noch weitere Forschungsprojekte der einzelnen Gruppen.



Die Einzelnen Stationen:


Eierkartons

Habt ihr schon mal ausprobiert was man mit Eierkartons alles machen kann? Versucht es!

Farbenexperiment

Welche Farben lassen sich mischen? Was ergibt zum Beispiel gelb und grün?



Wie entwickeln sich Küken im Ei?

Die Bären Gruppe hat über mehrere Wochen Eier ausgebrütet und den Weg vom Ei bis zum Küken genau dokumentiert!

Die Ausstellung
Die Ausstellung
Wir besuchen unsere...
Wir besuchen unsere...
Unser Schlüpf-Tagebuch
Unser Schlüpf-Tagebuch
... Küken im neuen Zuhause
... Küken im neuen Zuhause


Joghurtbechertelefon

Habt ihr schon mal mit Joghurt-bechern telefoniert? Geht nicht? Probiert es doch mal aus!

Fühlkästen

Was befindet sich in unseren Fühlkästen? Wer traut sich und greift hinein?



Geschmackssinn

Wer findet alle Geschmacksrichtungen heraus? Macht doch mal die Augen zu und probiert! Was schmeckt ihr und vor allem wo genau auf der Zunge?

Zauberbrei

Hier zeigen wir euch unseren Zauberbreit, den wir in der Kinderuni gematscht haben! Besonders toll... man kann sogar mit dem Hammer drauf hauen!



Gummibärchenklebstoff

Gummibärchen sind sehr lecker - findest du das auch? Weißt du was man mit Gummibärchen alles machen kann? Ein Riesengummibärchen oder tollen Gummibärchen-klebstoff, der riecht viel besser als anderer Klebstoff (und man darf ihn sogar essen!).

Wie gut kannst du hören?

Kannst du Reis und Erbsen unterscheiden? Klar...sehen ja auch ganz anders aus. Reis ist weiß und Erbsen sind grün!

Kannst du die beiden aber am Geräusch erkennen? Probiere es doch einfach mal aus und errate was sich alles in unseren "Rasseln" befindet!



Unser Vulkan

Eines unserer Experimente aus der RP! Wir haben einen eigenen Vulkan gebaut und brodeln lassen! Guckt mal genau hin!

 

 

Das Geheimnis der Filzstifte

Kaffeefilter kennt ihr von zu Hause...Filzstifte auch! Habt ihr das mal zusammen ausprobiert? Da kann man ganz tolle Sachen mit malen und basteln. Wir zeigen euch wie es geht!

 



Eier in essig

Was passiert wenn man Eier in Essig einlegt? Diese Frage haben wir uns in der Kinderuni gestellt! Guckt doch mal in den Gläsern wie sich das Ei verändert hat. Am Ende war es ganz ohne Schale und man konnte es aus dem Glas fischen!

Die Kraft des Strudels

In der Kinderuni haben wir auch einen richtigen Strudel gebaut! Fast wie ein Tornado! Wenn ihr die Flasche hier umdreht und dann etwas im Kreis dreht könnt auch ihr unseren Strudel sehen!



Erbsen sprengen Gibs

Wir haben mit Erbsen Gibs gesprengt! Das war super! Mit der Kinderuni haben wir ersteinmal Gibs angemischt und dann Erbsen darin versenkt. Nach ein paar Tagen war der eigentlich steinharte Gibs kaputt...und unsere Erbsen wachsen!

Wir bauen spielzeug

Immer das gleiche Spielzeug ist doch langweilig! Da haben wir uns überlegt, dass wir uns selber etwas bauen. Guckt mal hier...eine Kugelbahn.

 



Unsere Spielwelt - die neue Turnhalle