Unsere Experimente

Die erste Woche - Experimente 1 - 5

Wir haben hier wieder für alle interessierten Kinder, Eltern, Erzieher, Freunde und Verwandte unsere 15 Experimente der EVONIK Kinderuni aus der Rheinischen Post noch einmal zum Nachforschen zusammengefasst! Wir hatten super viel Spaß und sind jetzt natürlich noch viel schlauer als vorher - wir hoffen ihr auch!

 

Eure Forscher der Villa Kunterbunt

 

WICHTIG: Bitte macht die Experimente immer mit einem Erwachsenen! Schade, aber geht leider nicht anders! Die wollen auch mal so richtig rummatschen! Lassen wir sie halt! :o)


1. Experiment - Kartoffel Kleister

Montag, 20. MÄRZ 2017

Heute kochen wir Kleber! Sonst kommt der Kleber ja immer aus der Tube aber heute machen wir den einfach mal selber. Und zwar aus Kartoffeln!

 

Wir haben Kartoffeln geschält und gerieben und uns dabei gar nicht an den Fingern wehgetan. Muss man gut aufpassen! Und dann haben wir dazu noch Wasser geschüttet. Bis oben zum Kartoffelrand. Die ganze Pampe haben wir dann eine Stunde stehen lassen und über einem Tuch ausgedrückt. Da tropfte dann ein bisschen Kartoffelwasser raus. Und wieder mussten wir eine Stunde warten.

 

Das haben wir herausgefunden:

Dann haben wir beobachtet, dass sich etwas dunkles am Boden abgesetzt hatte, das ist wohl unser Kleber, oder? Nein, das ist immer noch nicht fertig. Also haben wir 200 ml Wasser im Topf erhitzt und einen Löffel von unserer Pampe dazugetan und gut umgerührt. Das ist eine Superpampe geworden. 

Nach dem Abkühlen konnten wir loskleben! Das hat ganz gut geklappt... aber zum Basteln hat uns das zu lange gedauert. Wir kleben lieber wieder aus der Tube.

 

Der Kartoffelkleber klebt übrigens weil die Moleküle so fest zusammen halten. Genau wie wir... manchmal! :o)

1. Kartoffeln schälen, reiben und 1 Stunde warten
1. Kartoffeln schälen, reiben und 1 Stunde warten
2. Durch ein Tuch gießen & wieder 1 Stunde warten, dann mit Wasser zusammen erhitzen
2. Durch ein Tuch gießen & wieder 1 Stunde warten, dann mit Wasser zusammen erhitzen
3. Beim Erhitzen gut aufpassen und umrühren
3. Beim Erhitzen gut aufpassen und umrühren
4. Nach dem Abkühlen: Loskleben! Klappt!!
4. Nach dem Abkühlen: Loskleben! Klappt!!

Das brauchst Du:

- Kartoffeln

- Schälmesser

- Reibe

- Geschirrhandtuch

- Wasser

- Kochtopf

 

Und so geht's:

Also erst einmal Kartoffeln schälen und reiben und mit Wasser bis zum Rand auffüllen. Die Pampe eine Stunde stehen lassen und dann durch ein Geschirrhandtuch drücken. Da kommt dann ein bisschen Kartoffelwasser raus.

 

Das Kartoffelwasser wieder eine Stunde stehen lassen und dann mit 200ml Wasser auf dem Herd erhitzen. Dabei gut aufpassen und immer umrühren.

 

Die Pampe ist jetzt schon ganz klebrig und dick und muss noch ein paar Minuten auskühlen. Danach könnt ihr Loskleben! Viel Spaß!

Artikel aus der RP:



2. Experiment - so macht ihr Rotkohl kunterbunt

Dienstag, 21. märz 2017

Heute wird es Rotkohlbunt:

Naja, Rotkohl ist ja eigentlich nicht ganz soooo lecker, aber egal! Wir essen ihn ja nicht, wir experimentieren ja nur damit. Das geht schon in Ordnung! Wir sind ja Forscher. Da muss man auch schon mal eklige Sachen machen. :o)

 

Also erstmal haben wir Saft aus Rotkohl hergestellt und dann das dunkelrote "Wasser" mit verschiedenen Sachen verrührt und genau beobachtet, was passiert. Stellt euch vor: Die Farben haben sich verändert! Dadurch wurde es aber auch noch ein bisschen ekliger.

 

Zitrone (die war super sauer, durften wir probieren, die anderen Sachen nicht!) wurde so hellrot, Waschpulver hat richtig geglitzert und wurde matschgrün, Backpulver wurde rosa (naja, ein bisschen rosa) und hat total geschäumt, Essig wurde eigentlich kaum anders und Seife hat den Rotkohlsaft eigentlich auch nicht verändert.

 

Das haben wir herausgefunden:

Die  Farben haben sich immer dann besonders stark verändert, wenn wir etwas BASISCHES hinzugetan haben (also das Gegenteil von sauer, was aber gar nicht süß war) wie z.B. Waschpulver. Wenn es etwas Saures war (Zitrone z.B.) hat sich der Saft kaum verändert.

 

Interessant!! Aber nicht lecker!!! :o)

 

 

1. Zeitung lesen & Experiment verstehen
1. Zeitung lesen & Experiment verstehen
2. Rotkohlsaft herstellen
2. Rotkohlsaft herstellen
3. "Zutaten" in Gläser füllen
3. "Zutaten" in Gläser füllen
4. Rotkohlsaft dazu schütten und...
4. Rotkohlsaft dazu schütten und...
5. ... Ergebnis bestaunen
5. ... Ergebnis bestaunen
6. Die Farbe hat sich verändert!
6. Die Farbe hat sich verändert!

Das brauchst Du:

- Rotkohl (Saft)

- Sieb

- Natron, Waschpulver, Zitronensaft,
  Essig, Wasser, Seife, Milch o.ä.

- Gläser

 

Und so geht's:

Du musst erst mal Rotkohlsaft herstellen. Einfach ein Rotkohlglas in ein Sieb schütten und durchdrücken. Den Saft kannst du dann gleichmäßig in Gläser verteilen.

 

Dann gibst du in jedes Glas eine weitere Zutat in Schnapsglasgröße... und dann wirst du dein blaues, grünes, rotes und rosa Wunder erleben! :o)

 

Wir wünschen ganz viel Spaß und bitte nicht naschen!!!

Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment



3. Experiment - Zahngel macht Eierschalen härter

mittwoch, 22 märz 2017

Ja, ja... man muss immer Zähne putzen. Wissen wir doch. Aber warum muss man eigentlich Zahngel mit Fluorid dazu benutzen?

 

Heute haben wir das untersucht und Eier (das sollen unsere Zähne sein) mit Zahngel geputzt. Das war gar nicht so einfach. Ein "Zahn" ist dabei zu Bruch gegangen. Gut, dass unsere Zähne fester als Eier sind! Hehe!

 

Mit Filzstift haben wir einen Strich auf die Eier gemalt und eine Hälfte geputzt und das Ganze haben wir dann in ein Glas mit Essig gelegt.

 

Das haben wir herausgefunden:

Die Seite ohne Gel hat ganz schön geblubbert, die andere Seite nicht. Da hat sich das Putzen gelohnt... die Schale ist dadurch härter geworden und der Essig konnte ihr nichts anhaben.

 

Das hat uns ganz schön zu denken gegeben. Ja, ja... wir putzen ganz brav unsere Zähne. Versprochen! :o)

1. Zeitung lesen
1. Zeitung lesen
2. Strich auf das Ei machen
2. Strich auf das Ei machen
3. Schön schrubben
3. Schön schrubben
4. Essig dazu
4. Essig dazu
5. Toll! Die geputzte Hälfte ist fest
5. Toll! Die geputzte Hälfte ist fest

Das brauchst Du:

- hartgekochte Eier

- wasserfester Filzstift

- Zahnbürste

- Zahngel mit Fluorid

- Eierbecher

- Glas

- Essig

 

Und so geht's:

Erst mal musst du ein paar Eier ganz hart kochen und abkühlen lassen. Dann malst du mit einem wasserfesten Filzstift einen dicken Strich genau um den Bauch des Eis. Das Ei kannst du dann auf einer Seite bis zum Strich schön mit der Zahnbürste und dem Zahngel schrubben. Ganz lange... so lange wie du dir auch in echt die Zähne putzt (putzen solltest, hehe). Das Ei muss danach abgewaschen und wieder getrocknet werden. Zum Schluss geht es in Essig schwimmen. Was kannst du beobachten?

 

Artikel aus der RP:



4. Experiment - Schmutzsauger: Kohle reinigt Wasser

donnerstag, 23. märz 2017

Dreck zum Reinigen? :o) Das finden wir natürlich super!! Also darf ab sofort so viel Dreck wie möglich gemacht werden und danach ist alles wieder sauber? Das müssen wir einmal genauer untersuchen.

 

Wir haben also erst einmal sauberes Wasser in Trinkgläser geschüttet und überall ein paar Tropfen Tinte rein gemacht. Das - jetzt schmutzige - Wasser haben wir durch einen Kaffeefilter gegossen... aber es ist irgendwie gar nicht anders geworden. Mmmhhh... immer noch dreckig. Da war der Dreck zu klein für den Filter, ist einfach durchgerutscht.

 

Also jetzt mit Kohle... Kohletablette in das Tintenglas, umrühren und schon haben wir herrlichen schwarzen Dreck! Hehe! Noch dreckiger als vorher. Dann haben wir das wieder durch einen Filter gegossen (also eigentlich durch zwei) und dann... ihr glaubt es nicht... war das Wasser wieder sauber!!! TOLL!!

 

Das haben wir herausgefunden:

Das liegt übrigens daran, dass die Kohle die Tinte "vernascht hat" und selber zu groß ist um durch den Filter zu rutschen. Ein tolles Drecksieb!

1. Experiment besprechen & vorbereiten
1. Experiment besprechen & vorbereiten
2. Experiment vorbereiten
2. Experiment vorbereiten
3. Gläser mit Wasser füllen & Tinte dazu geben
3. Gläser mit Wasser füllen & Tinte dazu geben

Das brauchst Du:

- blaue Tinte

- Wasser

- Gläser

- Kohletabletten

- Kaffeefilter

 

Und so geht's:

Also erst einmal Gläser mit Wasser füllen und ein bis zwei Tropfen Tinte dazu geben. Das blaue Wasser durch einen Filter gießen und gucken was passiert.

 

Dann noch in jedes Glas eine Kohletablette geben und gut verrühren. Das jetzt schwarze Wasser durch zwei ineinander gesteckte Kaffeefilter gießen und staunen! :o)

 

Artikel aus der RP:



5. Experiment - Die Luftballonrakete

freitag, 24. märz 2017

Three, two, one... START! 

 

Heute haben wir eine Rakete starten lassen! Das hat mega-viel Spaß gemacht!

 

Wir haben einen schön bunten Strohhalm auf eine gaaaanz lange Schnur gefädelt und dann versucht durch Pusten den Strohhalm zu bewegen... mmmhhh, das ging irgendwie nicht. Aber dann haben wir daran einen aufgeblasenen Ballon mit Hilfe einer Wäschedingsbums befestigt.

 

Das haben wir herausgefunden:

Die haben wir dann entfernt und unser Strohhalm ist doch tatsächlich durch den ganzen Raum geflogen!!! Jippiihhh!!

 

Je dicker man den Ballon aufgepustet hat desto schneller ist die Rakete geflogen!! TOLL!!!!

 

Und das ist weil der Ballon ganz schnell ganz viel Luft verliert und dadurch den Strohhalm "anschiebt".

1. Zeitung lesen & vorbereiten
1. Zeitung lesen & vorbereiten
2. Strohhalm auffädeln
2. Strohhalm auffädeln
3. Selber pusten? Klappt nicht
3. Selber pusten? Klappt nicht
4. Luftballon aufpusten
4. Luftballon aufpusten
5. Rakete präparieren und...
5. Rakete präparieren und...

Das brauchst Du:

- bunte Strohhalme (Tipp:
  sieht man besser)

- Faden (möglichst glatt)

- Luftballons

- Tesafilm

- Wäscheklammern

 

Und so geht's:

Du fädelst einen Strohhalm auf eine ganz lange Schnur, die du durch den ganzen Raum spannst und ganz straff irgendwo festknotest. Dann pustest du oder ein Erwachsener einen schön dicken Luftballon auf.

 

WICHTIG: Nicht zuknoten!! Die Öffnung verdrehen und mit der Wäscheklammer fest zu machen. Den Ballon klebst du dann mit Tesafilm an den Strohhalm... in Deckung gehen... Wäscheklammer entfernen und... die Rakete schießt durch den Raum!!!

 

Der Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment