Unsere Experimente

Die zweite Woche - Experimente 6 - 10

In der zweiten Woche ging es munter weiter! Wir haben schön weitergematscht, viele Fragen gestellt und noch viel mehr Antworten erhalten! Das war wirklich spannend und deshalb haben wir auch diese Woche für euch zusammengefasst! Aber seht selber...

 

Eure Forscher der Villa Kunterbunt

 

WICHTIG: Bitte macht die Experimente immer mit einem Erwachsenen! Schade, aber geht leider nicht anders! Die wollen auch mal so richtig rummatschen! Lassen wir sie halt! :o)


6. Experiment - Hungrige flammen fressen sauerstoff

montag, 27. märz 2017

Heute haben wir Sauerstoff bei der Arbeit beobachtet. Also Sauerstoff ist ja in der Luft - also quasi die Luft - und die atmen wir den ganzen Tag ein und aus. Und das brauchen wir zum Toben und Malen und Toben und natürlich zum Toben. :o) Aber das brauchen nicht nur wir... heute experimentieren wir mit FEUER!! COOL!!!!

 

Wir haben also Teelichter auf so Untersetzer gestellt und durften die dann zusammen mit einer Erzieherin anzünden. Das war natürlich megacool.

 

Und dann haben wir auf die Kerzen Gläser gestellt und jetzt stellt euch mal vor, die Kerzen sind einfach ausgegangen. Zisch und weg! Wir haben das dann ganz oft ausprobiert und es war immer das gleiche.

 

Das haben wir herausgefunden:

Also es ist nämlich so. Nicht nur wir brauchen Sauerstoff. Auch das Feuer braucht es... es verbrennt den Sauerstoff und ohne Nachschub geht das Feuer aus. Wenn wir also das Glas auf das Teelicht stellen verbraucht das Feuer den Sauerstoff im Glas und geht dann ohne Nachschub halt aus. Zisch und weg! Wir sind coole Feuerwehrleute!

1. Zeitung lesen & Experiment vorbereiten & wach werden :o)
1. Zeitung lesen & Experiment vorbereiten & wach werden :o)
2. Teelichter verteilen und anzünden
2. Teelichter verteilen und anzünden
3. Gläser auf Teelichter stellen und...
3. Gläser auf Teelichter stellen und...
... beobachten was passiert!
... beobachten was passiert!

Das brauchst Du:

- Teelichter

- Untersetzer

- Gläser (am besten verschiedene
  Größen)

- Feuerzeug

 

Und so geht's:

Also Teelichter auf die Untersetzer (wegen dem Wachs und so) und dann alle anzünden.

 

Dann stellt ihr über die Teelichter Gläser, am besten in unterschiedlichen Größen, und beobachtet was passiert.

 

Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment



7. Experiment - möhren haben es in sich

dienstag, 28. märz 2017

Möhrenpampenmatschetag! Über dieses Experiment haben wir uns besonders gefreut! Hehe!

 

Also erst einmal haben wir gaaaanz viele Möhren geraspelt und die Hälfte dann in eine zweite Schüssel gegeben, Wasser drauf und umrühren. Das sieht schon mal ganz schön nach Pampe aus. Super! Wir haben das dann durch eine Filtertüte gegossen und zur Seite gestellt.

 

Die andere Hälfte der Möhrenschnipsel haben wir mit Öl (wir glauben Diestelöl, auf jeden Fall etwas besonderes) begossen, umgerührt und auch durch eine Filtertüte gegossen.

 

Die beiden Gläser haben wir dann neben einander gehalten und uns genau angeguckt.

 

Das haben wir herausgefunden:

Das Möhrenwasser war so hellorange und die Möhrenmatsche mit Öl war ganz toll orange geworden. Also war in dem Ölwassermatsch mehr Möhre drin. Beta-Carotin heißt es wohl. Naja, wie auch immer. Wir wissen jetzt: Möhren immer mit etwas Öl oder Butter oder so essen. Dann hat man mehr von der Möhre.

1. Zeitung genau lesen
1. Zeitung genau lesen
2. Möhren reiben
2. Möhren reiben
3. Möhrenmatsche filtern
3. Möhrenmatsche filtern
4. Distelöl & Wasser rein & dann filtern
4. Distelöl & Wasser rein & dann filtern
5. Diese Farben sind entstanden
5. Diese Farben sind entstanden

Das brauchst Du:

- ein paar Möhren

- Küchenreibe

- Distelöl

- Wasser

- Kaffeefilter

- zwei Schüsseln

- zwei Gläser

 

Und so geht's:

Erst einmal Möhren reiben und in zwei Schüsseln verteilen. In die eine Schüssel etwas Wasser geben (so, dass die Möhrenraspel ganz bedeckt sind) und in die andere das gleiche mit dem Distelöl.

 

Dann beides gut umrühren und vermischen und durch eine Filtertüte schütten.

 

Was könnt ihr erkennen?

Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment


8. Experiment - Farben explodieren im Milchsee

mittwoch, 29. märz 2017

Heute gab es eine Explosion, eine Farbexplosion!!! Allerdings ganz anders als gedacht.  TOLL! Aber von Anfang an:

 

Wir haben heute Milch auf einen Teller geschüttet (leider wohl nur halbfette, da hat das Experiment nur halb so gut geklappt aber egal) und dann haben wir da bunte Farbkleckse mit Lebensmittel-farbe drauf gemacht. Rot, Gelb und Grün.

 

Das haben wir herausgefunden:

Mit einem Zahndingsbums-Holz haben wir dann in die Mitte des Tellers etwas Spülmittel gegeben und dann... haltet euch fest... dann ist die Farbe einfach abgehauen!!

 

Ein bisschen konnte man sie noch am Rand sehen aber das Spülmittel hat sie verjagt! Also eigentlich ja nicht die Farbe sondern das Fett in der Milch aber trotzdem echt cool.

 

Wir verjagen ab sofort auch zu Hause den Tellerdreck!! Da freuen sich Mama und Papa! :o)

1. Zeitung lesen und vorbereiten
1. Zeitung lesen und vorbereiten
2. Farben anrühren mit Wasser
2. Farben anrühren mit Wasser
3. Milchsee befüllen
3. Milchsee befüllen
4. Milchsee mit Farbe beklecksen
4. Milchsee mit Farbe beklecksen
5. Mit Spüli Fett & Farbe verjagen
5. Mit Spüli Fett & Farbe verjagen

Das brauchst Du:

- Lebensmittelfarbe

- Vollmilch (3,5%, Zimmertemperatur)

- Spülmittel

- Zahnstocher

- Teller (tief)

 

Und so geht's:

Du befüllst einen tiefen Teller mit der Vollmilch, die du zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank geholt hast. Dann mischt du die Lebensmittelfarben mit etwas Wasser in Gläsern an. Wir haben mit einem Teelöffel noch umgerührt, geht dann schneller. Und dann machst du kleine Farbkleckse auf dem Milchsee.

 

Die Farben sollten sich dabei nicht vermischen. Am Schluss tunkst du einen Zahnstocher in Spüli und tauchst den genau in die Mitte des Tellers... du wirst sehen... die Farben verschwinden! Viel Spaß!

 

Der Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment



9. Experiment - Tinte für geheime Botschaften

donnerstag, 30. märz 2017

Ihr habt doch auch Geheimnisse oder? Wie auf jeden Fall jede Menge. Da kommt uns das Experiment von heute gerade recht! Hehe!

 

Wir haben heute Geheimtinte hergestellt. Gut, schreiben können die meisten von uns noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem kann man ja auch Geheim-zeichen malen!! :o)

 

Wir haben also eine Zitrone ausgepresst und den Saft dann mit ein gaaaanz bißchen Wasser verdünnt.  Und das war's eigentlich auch schon. Damit haben wir dann unsere Geheimnachricht geschrieben. Also mit einem Ohren-stäbchen auf ein weißes Blatt. Das konnte man aber noch ganz gut sehen.

 

Wir haben das Blatt dann trocknen lassen und da war dann die Geheim-schrift auch endlich weg und fort und total geheim! Wir haben dann über das Blatt gebügelt und da war die Botschaft zu lesen! TOLL!!!

 

Das gleiche haben wir dann auch noch mit Zucker gemacht. Eigentlich eine Verschwendung wenn ihr uns fragt, hat aber auch super funktioniert.

 

Das haben wir herausgefunden:

Beim Bügeln verbrennt etwas von unserer Geheimtinte und wird braun. So kann man dann unsere Nachrichten nach dem Bügeln lesen.

 

1. Zitrone auspressen
1. Zitrone auspressen
2. Mit Wasser verrühren und...
2. Mit Wasser verrühren und...
3. ... malen & schreiben & krikkeln
3. ... malen & schreiben & krikkeln
4. ... malen & schreiben und noch mehr krikkeln
4. ... malen & schreiben und noch mehr krikkeln

Das brauchst Du:

- Zitronen

- Ohrenstäbchen

- Wasser

- Zitronenpresse

- Zucker

- Papier

- Bügeleisen & Bügelbrett

 

Und so geht's:

Also erst einmal Zitronen auspresse und mit etwas Wasser verdünnen. Dann auf einem weißen Blatt Papier deine Geheimbotschaft schreiben oder dein Geheimzeichen malen.

 

Das musst du dann etwas trocknen lassen bis die Schrift verschwunden ist. Danach kannst du das Blatt dann bügeln und schwupsdiewups... kannst du was erkennen?

 

Der Artikel aus der RP:

5. Bügeln & Geheimbotschaft lesen
5. Bügeln & Geheimbotschaft lesen


10. Experiment - Ballons aufblasen ohne zu pusten

freitag, 31. märz 2017

Heute gibt es einen Ballontrick bei den Experimenten. Aufblasen ohne Pusten? Also bei unseren Geburtstagen blasen das immer unsere Eltern auf... und das dauert lange. Gibt es da etwa einen guten Trick?

 

Wir haben also etwas Essig in eine leere Flasche geschüttet und etwas Natronpulver in einen noch leeren Luftballon. Den haben wir dann vorsichtig über die Flasche gestülpt ohne das Natron in die Flasche rieseln konnte.

 

Dann haben wir uns alle ganz doll festgehalten und das Natron in die Flasche rieseln lassen... und dann ist es ganz schnell gegangen. Es hat geblubbert und geschäumt und dann hat sich der Ballon auch schon aufgepustet... also von selbst. Total toll!!!

 

Wir haben dann noch einen Ballon so aufgepustet... also mit dem Mund... und beide fliegen lassen. Der mit unserer Natronluft ist viel schneller am Boden gewesen.

 

Das haben wir herausgefunden:

Wir haben ein Gas hergestellt aus Essig und Natron. Das ist so viel geworden, dass es nicht mehr in die Flasche gepasst hat und ist in den Luftballon geflüchtet. Und weil das Gas schwerer als Luft ist, war der Ballon auch eher am Boden.  

 

1. Experiment vorbereiten
1. Experiment vorbereiten
2. Etwas Essig in eine Flasche schütten
2. Etwas Essig in eine Flasche schütten
3. Natron in einen Ballon & über die Flasche stülpen... und...
3. Natron in einen Ballon & über die Flasche stülpen... und...
4. Der Ballon bläst sich von alleine auf
4. Der Ballon bläst sich von alleine auf
5. Der "Gasballon" ist schwerer als der Luftballon
5. Der "Gasballon" ist schwerer als der Luftballon

Das brauchst Du:

- Luftballons

- Essig

- Natronpulver

- leere Glasflaschen

 

Und so geht's:

Ihr schüttet etwas Essig in eine leere Flasche und etwas Natron in einen leeren Luftballon.

 

Dann stülpt ihr den Natronballon vorsichtig über die Flasche, lasst das Natron vorsichtig in die Flasche rieseln und guckt was passiert.

 

Danach könnt ihr den Ballon vorsichtig abmachen und zuknoten und noch einen zweiten Ballon ganz normal aufpusten. Die beiden Ballons werft ihr dann so hoch ihr könnt. Welcher ist eher wieder unten?

 

Der Artikel aus der RP:


Die Forscher der Villa Kunterbunt Forschen & erklären das Experiment